Zugelassene Schnelltests

Auch für Laien anwendbar

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat Ende Februar die ersten Sonderzulassungen für Corona-Tests zur Eigenanwendung durch Laien erteilt.Vor der Erteilung einer Sonderzulassung prüft das Bundesinstitut nicht nur das technische Funktionieren des Tests. Es geht auch um die Frage, ob der Test sicher von Laien angewendet werden kann. Dazu gehört unter anderem auch eine verständliche Bedienungsanleitung, hieß es im Vorfeld.

Das sind die Produkte und ihre Hersteller

  • CLINITEST Rapid COVID-19 Self-Test von der Healgen Scientific LLC
  • Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test Card von der Fa. Xiamen Boson Biotech Co., Ltd
  • LYHER® Covid-19 Antigen Schnelltest (Nasal) von derHangzhou Laihe Biotech Ltd., Co
  • Weitere Testsseht Ihr hier

Wichtiger Baustein zur Eindämmung der Pandemie

Schnelltests gelten neben den Impfungen als ein wichtiger Baustein bei der Eindämmung der Pandemie. Das Thema hat durch die rasante Ausbreitung der als noch ansteckender geltenden Corona-Variante, die zuerst in Großbritannien entdeckt worden war, sowie die erfolgten Öffnungsschritte bei Kitas und Schulen weiter an Bedeutung gewonnen.

Die bisher verfügbaren Corona-Schnelltests sind seit dem 2. Februar auch zur Anwendung durch nicht medizinisches Personal nach einer Schulung zugelassen.

GesundheitsministerSpahnhatte zunächst angekündigt, dass ab 1. März das Angebot für alle Bürger kommen soll, sich kostenlos von geschultem Personal mit Antigen-Schnelltests testen zu lassen - etwa in Testzentren, Praxen oder Apotheken. Das wurde ja mittlerweile einkassiert und heute - bei der Bun-Länder-Schalte - wurde klar, dass der Bund noch gar keine Schnelltest bestellt hat.

Seite teilen