Zoo Leipzig zeigt Elefantenbaby

Elefantentempel öffnet zwischen 10 und 16 Uhr

Das am Sonntagmorgen, 25. September 2022 frisch geborene Elefantenbaby im Zoo Leipzig ist ab sofort für Besucher zu sehen.Wie der Zoo mitteiltöffnet der Elefantentempel ab sofort täglich zwischen 10 und 16 Uhr.

Bei gutem Wetter sei die Herde auch draußen zu beobachten. Wenn die Tiere Ruhe brauche, kann es aber auch vorkommen, dass der Elefantentempel zeigtiger schließt oder später öffnet.

Besucher sehen den kleinen Bullen beschützt von drei großen Elefantenkühen. Das sind seine Mutter Panta, Tante Thuza und Oma Kewa.Die Geburt verlief relativ schnell am Sonntagmorgen, sagte Zoodirektor Jörg Junhold am Mittwoch, 28. September 2022. Bereits mittags habe der Kleine getrunken und die Elefantendamen kümmern sich um ihn, wie in der freien Wildbahn.

Allerdings kam die Geburt es noch namenlosen Elefanten für das Zooteam überraschend. Der kleine Bulle hatte es offensichtlich eiliger als gedacht und sei ungefähr zwei Wochen zu früh gekommen. Das Jungtier sei 87 Zentimeter groß und wiege 92 Kilogramm. Damit sei es recht klein, bewege sich aber noch in den Grenzen eines gesunden Kalbes, so Junhold.

Nach wie vor gebe es Risiken für den kleinen Elefanten-Bullen. Dazu zählten Jungtierkrankheiten und Infektionen. Voriges Jahr war der kleine Kiran an einer Herpesinfektion gestorben. Zudem müsse man schauen, ob er genug Muttermilch bekomme. «Es ist relativ klar, dass wir nicht eingreifen werden. Er muss es selber schaffen», sagte Junhold weiter.

Bislang laufe aber alles gut. Der Zoo habe daher entschieden, dass der kleine Bulle ab jetzt im Elefantenhaus für das Publikum zu sehen ist.

Zum Jahresende erwarten die Wärter dann nochNachwuchs bei Elefantenkuh Thuza. Für Mitte 2023 kündigt Junhold zudem zwei weitere Elefantengeburten an. Denn auch Oma Kewa ist wieder schwanger sowie Elefantenkuh Rani.Vater ist jeweils der 20-jährige Bulle Voi Nam.

00:0000:00
Seite teilen