Dresden: Zirkus-Zebras ausgebüchst

Vier aus dem gastierenden Dresdner Weihnachtszirkus entlaufene Zebras haben am Montag für Aufregung gesorgt. Die Tiere stoben am Vormittag am Landtagsgebäude am Elbufer vorbei in Richtung Altstadt, ein Abgeordneter postete ein Foto der ungewöhnlichen Szenerie bei Twitter. Polizisten verfolgten daraufhin die schwarz-weiß Gestreiften in sieben Streifenwagen und zu Pferde. «Sie sind wieder eingefangen», sagte ein Polizeisprecher anderthalb Stunden nach dem ersten Hinweis.

«Von den Tieren ging keine Gefahr aus, aber es galt, Schaden im Straßenverkehr zu vermeiden», erklärte der Beamte. Die Schwierigkeit für die Kollegen habe darin bestanden, dass sie nicht im Quartett galoppierten. «Jedes Zebra rannte in eine andere Richtung.» Bei der Aktion wurde ein Polizist verletzt. «Ein Zebra hat zugetreten.»

Eines der vier entlaufenen Zebras in Dresden ist gestorben.Die Todesursache war noch unbekannt. Die Beamten vermuteten, dass das Tier zu viel Stress beim Einfangen erlitt. Die drei restlichen Zebras konnten zurück in den Zirkus gebracht werden.

Seite teilen