Emily Marth

Zahnarztstipendiatin für den Burgenlandkreis

Studentin wird unterstützt

Sachsen-Anhalt braucht dringend junge Zahnärzte, vor allem in den ländlichen Regionen ist der Bedarf in den kommenden Jahren groß. Mit einem speziellen Förderprogramm versuchen Landkreise und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nachwuchszahnmediziner an Sachsen-Anhalt zu binden.

Emily Marth ist 21, kommt aus Uelzen und studiert Zahnmedizin an der Universität Pécs in Ungarn. Mit ihrem Abi von 1,2 hättesie das zwar auch in Deutschland machen können, hat sich aber für das von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt geförderte Studium im Ausland entschieden. Der Burgendlandkreis packt noch einmal 500 Euro pro Monat als Stipendium für die gebürtige Niedersächsin obendrauf. Im Gegenzug wird Emily Marth nach dem Abschluss ihres Studiums für mindestens 5 Jahre als Zahnärztin im Burgendlandkreis arbeiten und der Region auch nach dem „Pflichteil“ die Treue halten, so das Kalkül von KZV und Landkreis.

Emily Marth gehört zum ersten Jahrgang von jungen Menschen, die mit einem Stipendium der KZV LSA an der Universität Pécs Zahnmedizin studieren können. Insgesamt 11 Studierende hat die KZV bisher nach Pécs „entsandt“. Für diese übernimmt die KZV die Studiengebühren in Höhe von rund 15.000 Euro pro Jahr.

Warum die Uni Pécs als Kooperationspartner? „Die Universität überzeugt mit einem praxisnahen Studium in deutscher Sprache sowie einer modernen Zahnklinik. Und: Hier zählen für die Zulassung neben der Abiturnote besonders auch naturwissenschaftliche Leistungen und Vorerfahrung im medizinischen Bereich“, erläutert Susann Behling, die bei der KZV das Programm betreut. Wer Zahnmedizin studieren will, aber kein Spitzen-Abi hat, dafür aber in Chemie, Bio und Co. fit ist oder bereits eine Ausbildung absolviert hat, hat hier bessere Chancen als an vielen deutschen Unis. Einige von Emily Marths Kommilitonen konnten hier den lang ersehnten Studienplatz ergattern. Ganz nebenbei entfällt der finanzielle Druck – dank Kombi-Stipendium von KZV und Burgendlandkreis für Emily Marth nicht nur, was die Studiengebühren, sondern auch die Finanzierung von Wohnung und Co. betrifft.

Bewerbungen für die Teilnahme am Stipendienprogramm mit Studienstart zum Wintersemester 2023/2024 sind noch bis zum 15. Februar möglich. Weitere Informationen unter: www.zahni-werden.de

Seite teilen