Fahrräder

Zahlungsschwierigkeiten bei Mifa-Nachfolger Sachsenring Bike

Jahrelang gab es in Sangerhausen ein Ringen um den Erhalt des Werkes vom Fahrradbauer Mifa. Erst 2017 wurde der Standort von demFahrradhersteller Sachsenring Bike Manufaktur übernommen. Nun gibt es neuen Ärger und das trotz des aktuellenFahrrad-Booms.

Diesmal geht esum Mietrückstände in Höhe von mehr als 100.000 Euro. Der Landkreis Mansfeld-Südharz, als Eigentümer des Geländes, will dem Unternehmen nun den Mietvertrag kündigen. Außerdem gibt es auchMängel beim Brandschutz, die nicht fristgerecht behoben wurden. Deshalb hatdie Öffentliche Versicherung Sachsen-Anhalt (ÖSA) bereits die Feuerversicherung zum 1. Januar 2021 gekündigt.

Gestern Abend hat der Kreisausschuss den Beschluss ohne lange Diskussionen gebilligt und das Ganze somit an den Kreistag übergeben. Die Sitzung wird voraussichtlich am 11. November stattfinden und wenn der Antrag dort auch eine Mehrheit findet, kann die Landrätin den Mietvertrag unverzüglich fristlos kündigen. Es sei denn, Sachsenring zahlt die ausstehende Miete in voller Höhe und kümmert sich bis 1. Dezember um eine neue Feuerversicherung für das Werksgelände.

Seite teilen