Illustration: Verschiedene Sicherheitsaspekte an einem Fahrrad

Zahlreiche Verstöße beim Aktionstag

Kontrollen zu sicherem Radverkehr in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt hat die Polizei die Ergebnisse des bundesweiten Aktionstages zu mehr Sicherheit im Radverkehrpräsentiert. 2641 Fahrzeuge wurden gestern kontrolliert, darunter Fahrräder, Autos und LKW. Dabei kamen mehr als 600 Verstöße zusammen.

So fuhren Radfahrer meistens auf der falschen Straßenseite oder abseits der ausgeschilderten Radwege. Seltener wurden technische Mängelwie eine fehlende Klingel oder fehlende Beleuchtung festgestellt.Die Autofahrer waren vor allem zu schnell unterwegs oder telefonierten am Steuer. Acht Autos hielten bzw. parkten auf Radwegen.

Einen ähnlichen Aktionstag gab es in Sachsen-Anhalt vor zwei Wochen schon einmal. Die Polizei möchte mit diesenalle Verkehrsteilnehmer für mehr Vorsicht sensibilisieren.

Seite teilen