Kunstwerke in Berlin beschädigt

Zahlreiche Kunstwerke in Berlin beschädigt

Angriff auf Sarkophage, Steinskulpturen und Gemälde

In Berlin sind zahlreiche Kunstwerke beschädigt worden. Laut Berichten der "Zeit" und des Deutschlandfunks urdenauf der Berliner Museumsinsel mindestens 70 Objekte im Pergamonmuseum, dem Neuen Museum, der Alten Nationalgalerie und an weiterenStandorten mit einer öligen Flüssigkeit bespritzt.Unter den Objekten seien ägyptische Sarkophage, Steinskulpturen und Gemälde des 19. Jahrhunderts.

Vorfälle sind bereits am 3. Oktober passiert

Die Vorfälle sollen schon am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, passiert sein. In dem Bericht heißt es, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und die Berliner Polizei hättenBeschädigungen an Ausstellungsobjektenbestätigt. Ein Ermittlungsverfahren sei eingeleitet worden. Zu möglichen Tätern oder Motiven ist bishernichts bekannt.

Seite teilen