"Wundermittel" gegen Corona?

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt aktuell vor vermeintlichen "Corona-Wundermitteln".

Hersteller würden mit Nahrungsergänzungsmitteln werben, deren Produkte angeblich vor einer Infektion schützen.

Einen solchen Schutz können Nahrungsergänzungsmittel schlicht nicht liefern, sagte Christa Bergmann von der Verbraucherzentrale im radio SAW-Interview.

Trotzdem preisen manche Hersteller ihre Produkte mit einer "heilenden Wirkung" an. Doch das ist verboten und überteuert seien die Mittel auch noch.

Unternehmen kassieren deswegen regelmäßig Abmahnungen von der Verbraucherzentrale.

Christa Bergmann warnt außerdem davor zu viele Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Beispielsweise führt eine Überdosis von Vitamin-D-Präparaten zu Nierenschäden.

Eine ausgewogene Ernährung und Bewegung an der frischen Luft seien gesünder.

Seite teilen