Erdkugel

21.09.: World CleanUp Day 2019

Auch die Stadt Quedlingburg macht mit

Der World CleanUp Day, kurz WCD, ist ein weltweites, soziales Aktionsprogramm.

Estland hatte die Idee

Im Jahr 2008 haben sich zum ersten Mal Bürger in Estland zu einer Bewegung zusammengeschlossen, um das ganze Land vom Müll zu befreien und diesen fachkundig zu entsorgen. 50.000 Menschen machten mit und schafften in fünf Stunden sichtbare Ordnung. Das packte Menschen auf der ganzen Welt! Die Initiative hat sich global verbreitet und wird nun jährlich am dritten Samstag im September durchgeführt.

In Deutschland fand der World Cleanup Day letztes Jahr zum ersten Mal statt: über 100 Städte machten mit und ca. 25.000 Menschen - so ist es auf der Homepage zu lesen. Weltweit sollen es 17 Mio. Menschen in über 150 Ländern gewesen sein

Quedlinburg geht mit gutem Beispiel voran

In Quedlinburg wird beispielsweise von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr aufgeräumt, Treffpunkt ist der Wordgarten.

In diesem Video wird gut erklärt, worum es bei der Aktion geht und wie man mitmachen kann:

Erlebnisland QLB
Der Wordgarten in Quedlinburg
Seite teilen