Woody Harrelson

Woody Harrelson wird 60

Auf der Leinwand brillant, im wahren Leben umstritten

Woody Harrelson wird heute 60.Aufgewachsen ist Woodrow Tracy Harrelson mit seinen zwei Brüdern und einer alleinerziehenden Mutter in Ohio. Dort verbrachte er eine recht durchschnittliche Jugend, besuchte die Highschool und arbeitet nebenbei im hiesigen Freizeitpark. Doch so normal wie das Leben von Woody Harrelson bis dato wirkte, war es nicht.Sein Vater Charles, der die Familie verlassen hatte, war ein Auftragskiller und wurde nach dem Mord an einem Bundesrichter zu lebenslanger Haft verurteilt.

Harrelson absolvierte das Hanover College in Indiana, das er mit einem Abschluss in Englisch und Theaterwissenschaft verließ. Er startete seine Schauspielkarriere in Bühnenauftritten Off-Broadway, von wo er bereits nach wenigen Monaten für die Rolle des Barkeepers Woody in der populären TV-Serie Cheers engagiert wurde. Acht Jahre lang blieb er dem Cheers-Tresen treu, wobei ihm der enge Zeitplan der Serie kaum Gelegenheit ließ, sich auch auf der großen Leinwand zu etablieren.

Neben seiner Fernsehrolle, dank der Woody Harrelson zu allerhand Bekanntheit kam, war er nun auch im Kino zu sehen. Sein erster großer Erfolg war"Weiße Jungs bringen's nicht", nur kurz darauf werden auch"Ein unmoralisches Angebot" und "Natural Born Killers"zu Kassenschlagern. 1996 erhielt Harrelson für die Darstellung derTitelrolle in "Larry Flynt– Die nackte Wahrheit"seine erste von drei Oscarnominierungen. Für dasDrama "The Messenger – Die letzte Nachricht"von 2010 wird er erneut für einen Goldjungen nominiert, 2018 geht er mit zum dritten Mal mit"Three Billboards Outside Ebbing, Missouri"ins Rennen – doch jedes Mal ohne Erfolg. Schade, aber dafür ist Woody Harrelson ein Dauergast in Hollywood, der sein vielseitiges Können von"No Country for Old Men", über"Die Tribute von Panem"bis hin zuSerien wie "True Detective"immer wieder unter Beweis stellt. Der lang ersehnte Oscargewinn ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit.

Woody Harrelsongilt als Skandalnudel und ist eines von Hollywoods Enfants terribles: Anbau von Marihuana, Alkoholeskapaden, Sexsucht, Flucht vor der Polizei und Gewaltausbrüche. Doch seiner Karriere hat das bisher noch nie geschadet.

Seite teilen