Wolfgang Winkler

Wolfgang Winkler ist tot

Als Polizeiruf-Kommissar ermittelt er in Halle

Der Schauspieler Wolfgang Winkler ist tot. Das teilte zunächst der Intendant des Neuen Theaters Halle Matthias Brenner in facebookmit.Er reagierte betroffen auf Winklers Tod. Er habe gewusst, dass sein Freund Winkler sehr krank gewesen sei, sagte Brenner am Sonntag, 8. Dezember 2019.

Winkler starb vor wenigen Tagen, wie sein langjähriger Wegbegleiter und enger Freund Jaecki Schwarz am Sonntag, 8. Dezember 2019der Deutschen Presse-Agentur sagte. Winklers Familie habe ihn kurz nach dem Tod informiert.

Wolfgang Winkler wurde einem breiten Publikum u.a. als TV-Kommissar Herbert Schneider bekannt. In dieser Rolle ermittelte er an der Seite von Jacki Schwarz zwischen 1996 und 2013 in Halle und Umgebung für den Sonntagabendkrimi «Polizeiruf 110» der ARD. Als Herbert Schneider und Herbert Schmücke lösten sie in Halle genau 50 Fälle.

Der gebürtige Görlitzer lebte zuletzt in Berlin und war als «Rentner-Cop» in der gleichnamigen ARD-Vorabendserie zu sehen. Er wurde 76 Jahre alt.

Seite teilen