Wohnhausbrand in Wernigeröder Innenstadt

In Wernigerode ist am Wochenende ein aus dem 19. Jahrhundert stammendes Fachwerkhaus ausgebrannt. Das Feuer war aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen und griff vom Schuppen auf das Wohnhaus über. Als Polizei und Rettungskräfte am Brandort eintrafen brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung. Die Bewohner des Hauses, ein 57 Jähriger und seine Ehefrau wurden durch die installierten Rauchmelder gewarnt und hatten ihr Wohnhaus unverletzt verlassen. Die Bewohner angrenzender Häuser wurden von Polizei und Rettungskräften geweckt. Einige verließen ihre Wohnhäuser, da die Gefahr eines Übergreifens des Brandes bestand. Gegen 01.00 Uhr hatten die Kameraden der Feuerwehren den Brand unter Kontrolle. Durch die Löscharbeiten wurde ein Auto beschädigt, welches vor dem Brandobjekt parkte. Der Fahrer konnte nicht rechtzeitig informiert werden. An zwei benachbarten Häusern mussten Teile des Daches entfernt werden, um das Feuer wirkungsvoll zu bekämpfen. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 200.000 €
Seite teilen