radio SAW deckt auf!

Woher kommt eigentlich "Das A und O"?

Wenn etwas grundlegend wichtig ist, wie z. B. unsere Gesundheit, dann sagen wir auch schnell mal: das ist das A und O.

Bei der Redensart „das ist das A und O“ geht es um das große Ganze. Sie ist soschon in der Lutherbibel zu finden. In der Offenbarung des Johannes steht der Satz: "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr".Warum wurden Anfang und das Ende nicht mit A und Z benannt?Grund dafür ist das klassische griechische Alphabet. Hier steht das Alpha an erster und das Omega an letzter Stelle. Und weil bei den früheren Aufzeichnungen und Überlieferungen das Griechische eine wichtige Rolle spielte, sprechen wir vom A als Anfang und vom O als Ende in dieser Redewendung.

Aus dem griechischen Alpha und Omega wurden später das lateinische A und O, wie wir es heute benutzen.

Mehr interessante Beiträge

Seite teilen