sky-78113_1280.jpg

radio SAW deckt auf!

Woher kommt der Satz: Pünktlich wie die Maurer?

radio SAW deckt auf!
Donnerstag, 20. Januar 2022

Wenn jemand auf die Minute zu einer Verabredung kommt, dann ist derjenige sprichwörtlich „pünktlich wie die Maurer“. Sind Maurer besonders pünktlich? Woher kommt diese Redewendung?

Wann genau die Redewendung „pünktlich wie die Maurer“ entstanden ist, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Früher waren Maurer aber wohl dafür bekannt, dass sie überpünktlich Feierabend gemacht haben.

Da wurde beizeiten die Kelle fallen gelassen und daraus hat sie diese Redewendung entwickelt. Wenn heute jemand sehr pünktlich zu einem Termin erscheint, ist die Redewendung „pünktlich wie die Maurer“ als Lob zu verstehen. Wenn sich aber jemand sehr pünktlich in den Feierabend verabschiedet, kann der Spruch auch als Kritik gewertet werden.

radio SAW deckt auf als Podcast

Ihr wollt keine Folge mehr verpassen?

"radio SAW deckt auf" gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Sucht bei Spotify, Deezer, iTunes, Google & Co. einfach nach "radio SAW deckt auf" oder abonniert direkt unseren RSS-Feed.

 

Aktuelle Beiträge in der Mediathek

radio SAW deckt auf: Die kleinen Geheimnisse des Alltags







 

RSS-Feed