Spritze mit dem Astrazeneca-Vakzin

Woher kommt der Begriff "Vakzine"?

radio SAW deckt auf!

Wenn wir über die Impfstoffe gegen die Corona-Pandemie reden, fällt immer öfter der Begriff "Vakzine".Was bedeutet er und woher kommt dieser Begriff?

Hintergrund ist die Pockenschutzimpfung

Vakzine als Bezeichnung für Impfstoffe geht auf die Pockenschutzimpfung zurück. Die Pocken plagten die Menschheit jahrhundertelang und erst im 18. Jahrhundert gab es die ersten Impfungen gegen diese Krankheit. Der englische Landarzt Edward Jenner fand heraus, dass Kuhpocken-Viren deutlich weniger gefährlich waren als abgeschwächte menschliche Pocken-Viren, die bis dahin zur Impfung eingesetzt wurden.

Aus dem Lateinischen

Die Impfung mit Kuhpocken-Viren wird auch Vakzination genannt und der Begriff Vakzine kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie „von Kühen stammend“. Die Pockenimpfung war die erste Impfung, die es gab und die Krankheit gilt heute als ausgerottet.

Mehr interessante Beiträge

Gründonnerstag
00:0000:00
  • Gründonnerstag
  • Ei anpieksen
  • Gehirnfrost
Seite teilen