Halberstadt Wochenmarkt.jpg

Wochenmarkt verlässt "Affenkäfig"

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Halberstadt Wochenmarkt 3.jpg

"Wir sind hier wie in einem Affenkäfig, mit Gitter ringsherum, sowas gibt es in keiner Stadt" - das war eine der Händler-Aussagen auf die Halberstadts Verwaltung jetzt reagiert hat. Sie teilte gestern Abend mit, dass der Wochenmarkt erneut umzieht. Die Händler dürfen ihre Stände nun auf dem größeren Fischmarkt aufbauen, sagte mir Sprecherin Ute Huch: " Ursprünglich sind wir vom angestammten Breiten Weg auf den Holzmarkt gezogen, um die Corona-Schutzmaßnahmen wie Einlasskontrollen und Abstandsregeln zu gewährleisten." 

Ob jetzt am neuen Standort auf dem Fischmarkt die Händler coronabedingt wieder mit einem Bauzaun eingekreist werden, das ließ die Stadt noch offen. Spätestens am Freitag wird man es sehen, denn dann öffnet dort der Wochenmarkt von 8 bis 17 Uhr.