Unwetter

Wochenend-Wetter mit Überraschungseffekt

Teils stürmisch und wechselhaft im SAW-Land

Von Sonne über Schauer mit Regen, Schneeregen und Graupel ist alles dabei: das Wetter imSAW-Landkönnte an diesem Wochenende abwechslungsreicher nicht sein!Vor allem am Sonnabend bringt TiefLUISnoch einmal für die Gefahr von Sturmböen.

Freundlicher Freitagnachmittag

Zunächst herrscht am Freitag aber leichte Beruhigung – die Schauer vom Vormittag lassen nach und ziehen über Brandenburg und Sachsen ab. Danach bleibt es bis zum Abend lange trocken, und zum Teil lässt sich auch die Sonne länger sehen. Der Wind lässt dabei etwas nach, pustet aber immer noch lebhaft vor sich hin mit starken bis stürmischen Böen. Durch diesen bleibt es aber relativ mild bei uns mit 7 bis 11 Grad maximal, im Oberharz werden nach letzten Schneeschauern 3 bis 6 Grad erreicht. Den Brocken sollte man allerdings weiter meiden, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt können hier weiterhin Orkanböen um 120 km/h auftreten – da lässt es sich schwer auf den Beinen halten.

Samstag: SturmtiefLuis bringt wildes Wetter

Freitagabendverdichten sich dann die Wolken von Niedersachsen her. Sie kündigen das Sturmtief Luis an. In der Nacht zum Sonnabend gibt's teils länger andauernden Regenund auch der Wind pustet weiter kräftig vor sich hin, allerdings im Flachland ohne großartige Sturmspitzen. Nur im höheren Harz fällt dabei noch Schnee, sonst bleibt es frostfrei bei 5 bis 2 Grad.Laut Deutschem Wetterdienst kann es in der Nacht auch einzelne kurze Gewitter geben.

Mittags zieht das Regengebiet ab, vom Harz her lockern dann die Wolken auf und lassen freundliche Abschnitte zu. Der Wind beginnt wieder, mit teils stürmischen Böen zu pusten. Dabei können sich danach wieder hier und da kräftige Schauer entwickeln, wobei sich teils auchGraupelgewitterentwickeln können. Bei den kräftigsten von diesen sind dann noch einmal Sturmböen möglich, die im kräftigsten Fall um 90 km/h erreichen können, diese aber nur räumlich eng begrenzt. Dennoch kann dort dann ein einzelner Baum umkippen, der – sollte er auf eine Bahnstrecke fallen – auch für Behinderungen sorgen kann. Im Oberharz bringen die Schauer dann Schnee mit der Gefahr von starken Orkanböen auf dem Brocken mit teils über 130 km/h. Die Temperatur ändert sich zunächst kaum, maximal werden wieder je nach Sonne 7 bis 11 Grad erreicht.

AmSonntag wolkig, windig und wechselhaft

Das Wetter am Sonntag geht dann nicht mehr ganz so stürmisch, aber immer noch windig und wechselhaft weiter. Die besten Chancen, länger trocken zu bleiben, haben wir dann vor allem in der ersten Tageshälfte, zwar bei vielen Wolken, aber immerhin mit Chancen auf ein paar größeren Lücken hier und da. Am Nachmittag kommen dann nach ein paar Sonnenstrahlen von Niedersachsen und der Altmark her Schauer auf, die zum Abend dann auch Anhalt und den Leipziger Raum erreichen können. Mit starken bis stürmischen Böen geht die Temperatur etwas zurück und erreicht 5 bis 9 Grad. In höheren Lagen des Oberharzes wird es dann wieder winterlich: Bei höchstens 0 bis 4 Grad liegen bis Sonntagabend gebietsweise 5 bis 10 cm Schnee, auf dem Brocken sind nach den letzten schweren Sturmböen sogar bis zu 80 cm möglich.

Seite teilen