IMG_0238.jpg

Woche des Ehrenamtes: Skiclub 1927 Köthen

Engagement für den Biathlonnachwuchs
Mittwoch, 30. November 2022

"Biathlon ist einfach genial", sagt Kerstin Finze. Sie ist die sportliche Leiterin vom Skiclub 1927 Köthen und trainiert gemeinsam mit ihrem Mann die Nachwuchsbiathleten. Vier Mal in der Woche und ehrenamtlich.

Der Verein hat über 100 Mitglieder, etwa die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche.

Die Laufbahn und die Schießanlage am Seebad Edderitz sind frei zugänglich und so sind zum Beispiel auch Radfahrer oder Badegäste auf dem Gelände unterwegs. Doch leider, nutzen sie die Schießbahnen als Parkplätze oder hinterlassen nach Grillpartys ihren Müll auf dem Gelände. Das ärgert den Skiclub so sehr, dass nun ein Zaun gebaut werden soll. Dafür sammelt er aktuell noch Spenden.

Und auch sonst sucht der Skiclub immer Unterstützung. Egal, ob zum Streichen, Rasenmähen oder als Übungsleiter.