Leonie Ott & Trixi

Engagiert sich beim Leipziger Buchkinder e.V.

Die Leipziger Buchkinder sind eine Erfolgsgeschichte für sich. An zwei Standorten in der Stadt stellen sie richtige eigene Bücher her – von der ersten Idee über die fertige Geschichte bis hin zum Druck und zur gebundenen Ausgabe. Damit sind sie dann unter anderem sogar auf der Buchmesse präsent, heimsen Auszeichnungen ein und haben in diesem Jahr sogar den Deutschen Verlagspreis erhalten.

Das alles ist nur möglich, weil das Kernteam von vielen Ehrenamtlern unterstützt wird, die die Kids und Jugendlichen an die Hand nehmen.

„Ich finde die Beziehung zu den Kindern schön, dass man coole Gespräche hat und dass man einfach mitgehen kann mit den Geschichten“,erzählt Studentin Trixi,eine von vielenFreiwilligen die den Buchkindern Woche für Woche helfen, Ideen und die richtigen Worte für ihre kleinen Meisterwerke zu finden. Schönes Beispiel:Der 14 Jahre alte Mehdi, der es auch mit ihrer Hilfe geschafft hat, so etwas wie einen schriftlichen „Blick in seine eigene Zukunft“ herauszubringen:„Also ich hab schon mal den ersten Teil von "Mehdis Kinder" rausgebracht. Da geht es darum, dass ich schon erwachsen bin und meine Kinder gekidnappt werden und ich versuche sie zu retten“, erzählt er stolz.

Zu sehen wie Gymnasiast Mehdi und seine Mitautoren hier lernen, ist für die künftige Sonderpädagogin auch eine wichtige Vorbereitung auf ihren späteren Beruf. „Wir sehen ja, wie sich die Kinder hier entwickeln und das ist einfach etwas, wo ich mir auch ganz viel rausnehmen kann. Da nimmt man sich wirklich viel mit."

Kindern mit Rat und Tat bei der Herstellung eines Buches beiseite stehen ist eins, zum anderem sorgen die Ehrenamtler auch für Ruhe und Ordnung im manchmal recht lauten Gewusel der verschiedenen Werkstätten. Das bestätigt auch Mehdi: „Die müssen schon mal die Kinder auffordern hier was wegzuräumen."

Etwa 530 Bücher haben die Buchkinder in den letzten 16 Jahren herausgebracht und auf vielen Veranstaltungen so manchen Erwachsenen zum Staunen gebracht. Dabei ist eines klar: Freiwillige Helfer waren und sind dabei das A und O. Neben den 10 Festangestellten Mitarbeitern braucht der Buchkinder e.V. Immer 15 Freiwillige, die den Laden am Laufenden halten.

Zurück zur Übersicht

00:0000:00
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: