Wittenberger Kita ist auf den Hund gekommen

Labrador Charlie heißt der neue Kollege in der Kita Pittiplatsch

Die Kita Pittiplatsch in der Lutherstadt Wittenberg hat einen neuen vierbeinigen Kollegen namens Charlie.Der Hund gehört seit zwei Monaten zum Team.Welche Aufgabe er bei der Erziehung der Kinder übernimmt wollte unser Reporter Ben Otte wissen und hat die Wittenberger Kita Pittiplatsch am Freitag, 19. August 2022 besucht.

Im Rahmen tiergeschützter Pädagogik lernt der vier Monate junge Welpe selbst erst die Welt kennen. Durch ihn, so hofft Kitaleiterin Steffi Geitner, können die Erzieher auch den Kindern Regeln und Normen besser beibringen, indem die Kinder sehen, was der Hund kann, kann ich doch auch. Charlie wohnt bei Erzieher Matthias Schwartz, der in erster Linie der Ansprechpartner für den Hund ist.Die Idee kam nach einem Besuch von Frau Stock auf, Leiterin der Kita Froschkönig in Halle. Sie war im Oktober 2021mit ihren Kitahunden Sam und Balu da. Danach waren die Wittenberger Kollegenund die meisten Eltern auch für einen Kitahund.

Weitere Einzelheiten hört ihr im Beitrag.

00:0000:00
Seite teilen