Wissen wie der Hase läuft

radio SAW deckt auf!

Bald ist Ostern, dann kommt hoffentlich der Osterhase angelaufen. Apropos Hase und laufen - wenn sich jemand mit einer Sache gut auskennt, dann weiß er sprichwörtlich wie der Hase läuft. Komische Redewendung. Woher kommt sie?

Wenn jemand sagt, er weiß wie der Hase läuft, meint er damit, dass er sich sicher ist, wie eine Sache funktioniert oder wie eine Situation ausgehen wird. Die Redewendung kommt aus der Jägersprache. Flüchtende Hasen sind extrem schnell und schlagen zudem auch noch jede Menge Haken. Siewechseln also blitzschnell die Richtung. Erfahrene Jäger erahnen den Fluchtweg der Hasen trotzdem, sie wissen also, wie der Hase läuft.

Mehr interessante Beiträge

Warum geht zurück schneller, als hin?
00:0000:00
  • Warum geht zurück schneller, als hin?
  • Woher hat die Hollywoodschaukel ihren Namen?
  • Was ist eine Flugmango?
Seite teilen