Winterlicher Brocken

Manfred Schultz steht im Schnee auf demBrocken. Er ist einer der dienstältesten Weihnachtsmänner im Harz. Seit rund 50 Jahren ist er mit der roten Mütze und dem Sack mit Geschenken unterwegs. Der 74jährige besucht zur Weihnachtszeit Kindereinrichtungen und Familien. Auch auf denBrockenkommt er jedes Jahr.

Mit einem Radlader wird zur Zeit auf demBrockenSchnee geräumt. Der Winter hat den Harzgipfel fest im Griff. Damit ist der zu Wernigerode gehörendeBrockeneiner der wenigen Orte in Deutschland, an denen eine Weiße Weihnacht möglich ist. Vor allem in den Mittelgebirgenvon Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen könnte es bis zum frühen Nachmittag am Heiligabendschneien,sagte Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst am Montag in Leipzig. Die Schneefallgrenze liege bei rund 400 Meter. «Die Niederschläge lassen aber nach, so dass es nur ein bisschen überzuckert wird», so der Meteorologe.

In den höheren Lagen wie dem Harz, dem Erzgebirge und dem Thüringer Wald komme hingegen richtige Winterstimmung auf. Das frostige Wetter lässt an den Weihnachtsfeiertagen nach. Dann sind Temperaturen auch über dem Gefrierpunkt möglich.

Seite teilen