Willkommen Rüsselchen!

Elefantenkuh Rani hat einen kleinen Bullen geboren Geburt am Wochenende gelungen

Vorsichtiges Aufatmen im Zoo Leipzig: Elefantenkuh Rani hat im Beisein von Gefährtin Don Chung einen kleinen Bullen zur Welt gebracht. Am Freitagabend gegen 22 Uhr beobachteten die Pfleger über die Kameraüberwachung erste Anzeichen für die bevorstehende Geburt. Nachdem die Wehentätigkeit zwischendurch abgeebbt war, ging die Geburt dann ab etwa 0.30 Uhr wieder sehr zügig voran. Um 0.58 Uhr war das Jungtier geboren.

Der Kleine bringt 140 Kilogramm auf die Waage und macht einen gesunden Eindruck. „Am ersten Tag hat Rani ihre neue Rolle super angenommen, obwohl sie eigentlich ein sehr ängstlicher Elefant ist. Der Kleine hat den Luxus, dass sich zwei Kühe perfekt um ihn kümmern. Nun muss sich ein wenig Routine einstellen und die Rollen klar verteilt werden“, sagt Bereichsleiter Thomas Günther.

Die Tragzeit betrug insgesamt 638 Tage. „Für eine Erstgeburt verlief die Geburt unkompliziert und zügig“, schätzt Zootierarzt Dr. Andreas Bernhard ein. Die kommenden Tage müssen nun zeigen, ob das Jungtier stabil ist und regelmäßig trinkt.

Mit Elefantennachwuchs hatte der Leipziger Zoo in der letzten Zeit wenig Glück.Der letzte kleine Bulle, Bền Lòng,musste im Herbst gesundheitsbedingt eingeschläfert werden, 2012 wurde ein Kalb in Leipzig von seiner unerfahrenen Mutter totgetrampelt.

Elefantenhaus geschlossen

„Wir bitten um Verständnis, dass wir in Abhängigkeit von der Mutter-Kind-Bindung von Tag zu Tag entscheiden, wann wir das Elefantenhaus wieder öffnen“, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.

Seite teilen