Joggerin im Herbstwald

Wieviel Bewegung brauchen wir?

Interview mit Lauftrainer Uwe Haake

10.000 Schritte am Tag gehen, um gesund zu bleiben – diese Zahl geistert immer wieder durch die Welt. Tatsächlich geht dieser Wert auf einen Schrittzähler aus den 60ern zurück- der Hersteller hat diese 10000 Schritte damals als Erstes in Umlauf gebracht. Aber wie viel Bewegung brauchen wir denn wirklich? Wir haben den Lauftrainer der Laufschule Uwe Haake aus Magdeburg gefragt.

1. Wie viel Bewegung brauchen wir denn?
00:0000:00
  • 1. Wie viel Bewegung brauchen wir denn?
  • Müssen es denn unbedingt 10.000 Schritte sein oder reichen auch 6.000?
  • 3. Also machen wir es mal nicht an den Schritten fest - Vielleicht eher an der Zeit, Dein Rat?
  • 4. Also gehts wirklich darum, überhaupt mal in Bewegung zu kommen?
  • 5. Wie sieht denn ein gutes Fundament aus?
  • 6. Wie hoch kann ich den Puls treiben - 220 minus Lebensalter - Ist das noch aktuell?
  • 7. Wenn ich Laufmuffel bin, tun es dann auch andere Sportarten?
Seite teilen