Wiebecker Mühle in Flammen

Polizei Gardelegen bittet um Zeugenhinweise

Lichterloh brannte in der Nacht zu Donnerstag, den 7. Februar 2019 die Wiebecker Mühle im Kiefernweg in Gardelegen. Das Feuer war gegen 3:25 Uhr gemeldet worden und breitete sich im Dachgeschoss des zur Wohnung umgebauten Fachwerkgebäudes aus. Der Mieter war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Feuerwehren aus Gardelegen und Jävenitz löschten die Flammen.

Der Dachstuhl ist insgesamt schwer beschädigt und teilweise eingestürzt, gleiches trifft für das Obergeschoss an der Straßenseite zu. Deshalb wurde auch der Kiefernweg voll gesperrt. Eine Straßensperrung, mindestens halbseitig, wird so lange aufrechterhalten, bis eine Gefährdung des vorbeifließenden Verkehrs ausgeschlossen werden kann. Insgesamt wird von einem Schaden im unteren sechsstelligen Bereich ausgegangen, die genaue Summe ist noch nicht genau beziffert.

Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und ermittelt zur Ursache in alle Richtungen. Die kriminaltechnischen Untersuchungen am Brandort erfolgen entsprechend der Zutrittsmöglichkeiten zum Brandobjekt, sie können sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Zeugen welche sachdienliche Hinweise zur Brandaufklärung geben können, werden gebeten sich im Revierkommissariat Gardelegen (03907 724-0) zu melden. Es ist insbesondere auch von polizeilichem Interesse zu erfahren, wann und wo genau der erste Feuerschein, möglicherweise auch nur wahrgenommen als Lichtschein im Gebäude, gesehen worden ist.

Seite teilen