Schneeglöckchen

Wie überleben Schneeglöckchen den Frost?

radio SAW deckt auf

Der Frühling ist da – zumindest auf dem Kalender. Wenn ihr Euch draußen umschaut werden Ihr bemerken - überall gucken schon die Schneeglöckchen aus der Erde.Und wenn doch noch mal Frost kommt - gehen die Frühblüher dann ein? Nein – sie halten durch. Aber, wie machen sie das?

Pflanzen können nur wachsen, wenn sie Licht, Wärme und Wasser bekommen. Allerdings hat Wasser die seltsame Eigenschaft bei 0 Grad zu Eis zu werden. Es dehnt sich aus und zerreißt dabei die Pflanzenzellen. Normalerweise.

Insofern ist die Frage natürlich berechtigt, warum das bei Schneeglöckchen nicht passiert. Die kleinen Zwiebelblümchen haben eine ganz besondere Fähigkeit. Sie können nämlich ein eigenes Frostschutzmittel produzieren.

Dabei setzen sie die in den Zellen enthaltene Stärke und Zucker um - daraus wird dann in Verbindung mit Wasser eine Glycerin-Verbindung - eigentlich nichts Anderes als feinster Bioalkohol. Der macht unser Schneeglöckchen nicht besoffen, hält sie aber am Leben. Ein kleines Wunder der Natur.

Podcast: radio SAW deckt auf - Die kleinen Geheimnisse des Alltags

Wie schnell tropft Regen? Wieviele Menschen wurden schon von Meteoriten getroffen? Der Tag ist voller kleiner Geheimnisse und radio SAW deckt sie auf.

Gründonnerstag
00:0000:00
  • Gründonnerstag
  • Ei anpieksen
  • Gehirnfrost
Seite teilen