Wie läuft die Digitalisierung der Schulen am Beispiel Pretzsch?

135 Millionen Euro stehen bis Ende 2024 zur Verfügung

Die Digitalisierung der Schulen in Sachsen-Anhalt läuft weiterhin eher stockend.

Wie das Landesverwaltungsamt auf Nachfrage mitteilte, sind bisher nur etwa 7 Millionen Euro aus dem Digitalpakt Schule ausgezahlt wurden.

Insgesamt stehen bis Ende nächsten Jahres 135 Millionen zur Verfügung.

Viele Schulen warten nach wie vor auf schnelles Internet; Whiteboards und Tablets können nicht geliefert werden.

Ganz anders sieht das aus an der Förderschule „Adolf Reichwein“ in Pretzsch im Kreis Wittenberg.

Hier stehen knapp 70.000 Euro aus dem Digitalpakt zur Verfügung. Ein Großteil davon wurde bereits investiert, erzählt Schulleiter Thomas Schlüter: "Wir haben neue W-LAN Netze, wir haben neue Endgeräte, Tablets, Computer. Wir haben interaktive Tafeln in mehreren Räumen. Wir haben die Verbindung hergestellt vom Computerraum in alle anderen Räume, sodass wir auch mit unseren schwierigen Kindern im Rahmen des Digitalpaktes keine Einschränkungen beim Lernen in Richtung Computertechnik haben."

Wie nutzen die Lehrer die Technik?

"Jeder Kollege konnte dann auch Wünsche äußern. Wer eine interaktive Tafel bekommen hat, war auch bereit Fortbildungen zu besuchen, sodass jetzt jeder, der eine interaktive Tafel auch damit umgehen kann und sie einsetzt. Die Kollegen, die einmal damit angefangen haben, nutztsie auch in jeder Unterrichtsstunde."

Wie nehmen die Schüler die neue Technik an?

"Viele mussten erstmal an die Technik herangeführt werden, weil vom Elternhaus die finanziellen Mittel für solche Gerätenicht überall da waren. Aber wie wir auch gesehen haben, sind sie offen, sindbegeisterungsfähig, mit der Technik und haben wieder neue Lerninhalte wo man sie an bestimmte Fächer heranführen kann, die sie vielleicht vorher abgelehnt haben, über die Computertechnik, über Spiele, über Möglichkeiten an der Tafel, sie entsprechen mit dieser Thematik in den einzelnen Fächern bekannt zu machen"

An der Förderschule im Schloss Pretzsch lernen aktuell 123 Kinder aus Dessau-Roßlau und den Kreisen Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld.

An der Förderschule im Schloss Pretzsch lernen aktuell 123 Kinder aus Dessau-Roßlau und den Kreisen Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld.

Seite teilen