WhatsApp

WhatsApp Gruppen-Chat-Panne

Private Gruppen-Chats über Google auffindbar

Vermeintlich private Gruppen-Chats von WhatsApp-Usern waren in den letzten Wochen und Monaten nicht so geheim, wie gedacht. Über die Google-Suche waren die Messenger-Gruppen leicht auffindbar.

Der Journalist Jordan Wildonhat festgestellt, dass sich diverse WhatsApp-Gruppen über die Site-Abfrage auf Google ohne Probleme finden ließen. Der Fehler lag dabei wohl an der "Einladung per Link" für die WhatsApp-Gruppen. Dieser Link wurde dann auch in den Google-Ergebnissen eingespielt und liefertezahlreiche Ergebnisse über Gruppen, die die Ersteller vermutlich lieber privat halten wollten.

Unter dem Twitter-Post von Wildon schrieb ein User, dass er diesen Fehler schon Ende 2019 an Facebook gemeldet hätte, aber keine Antwort erfolgte. Ob nun Google als Suchmaschinenbetreiber oder Facebook als Mutter von WhatsApp in der Verantwortung stand, um das Problem zu beheben, ist nicht bekannt.

Mittlerweile liefert die Site-Search keine Ergebnisse über die Messenger-Gruppen mehr. Sollte es künftig ein Statement von einer der beiden Plattformbetreiber zu diesem Problem geben, werden wir dieses ergänzen. Bis dahin sollte es vorerst keine Bedenken in Sachen Privatsphäre bei WhatsApp-Gruppen geben.

="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
Seite teilen