Tempolimits, Zebrastreifen und Verkehrsinseln im Miniformat - beim Carolo-Cup der Technischen Universität Braunschweig wird automatisiertes Fahren zur Realität.
Entwickler von Modellfahrzeugen kämpfen am Dienstag, 11. Februar, in der Stadthalle um den Sieg und um insgesamt 11.000 Euro Preisgeld.
Neben internationalen Teams aus Bulgarien, Polen und der Schweiz konkurrieren dabei 18 Gruppen deutscher Universitäten um den Sieg in zwei Wettbewerbsklassen.
Im Master-Cup für erfahrene Teams fahren die kleinen Elektroautos mit maximaler Geschwindigkeit los, um in zwei Minuten einen Parcours fehlerfrei zu bewältigen. Korrektes Einparken wird belohnt.
Die Autos müssten Tempolimits beachten und Vorfahrtsregelungen erfassen. Zudem sollten sie Fußgänger an Zebrastreifen queren lassen oder Verkehrsinseln erkennen.
Livstream im Internet
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Teams des Master-Carolo-Cups
- e.Wolf, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
- ISF Löwen, Technische Universität Braunschweig
- KITcar, Karlsruher Institut für Technologie
- Ostfalia-Cup, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
- Team CDLC, Technische Universität Braunschweig
- Team Spatzenhirn, Universität Ulm
- Oscar, Hochschule Osnabrück
Teams des Basic-Carolo-Cups
- C.A.F.Ka, Hochschule Karlsruhe
- Deep Mint, Universität Basel
- it:movES, Hochschule Esslingen
- oTToCar, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
- Selfie, Warsaw University of Technology
- SmartTube, Technische Universität Berlin
- Team GalaXIs, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
- cITIcar, Technische Hochschule Mittelhessen
- DHBW Smart Rollers, Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
- HS Kempten, Hochschule Kempten
- TeamWorstCase, HAW Hamburg
- DAS LEMMA, HAW Hamburg
- Team Aautonomous, Hochschule Aalen
- BABA, Technische Universität Sofia