Symbolbild: Blick zur Burg Giebichenstein an der Kröllwitzer Brücke an der Saale.

Erst Sonne, dann Starkregen

Bis gestern sah esnoch so aus, als ob das SAW-Land ein insgesamt schönes und auch warmes Wochenende haben würde. Jetzt macht uns einso genanntes Höhentief einen Strich durch die Rechnung: zumindest derSonntag wird nass!Doch bis dahin kann man sich immerhin über einige freundliche und warme Momente freuen.

Freitag nach durchwachsenem Start freundlicher

Am Freitag macht sich von Südniedersachsen her mehr und mehr das Hoch Fridolin breit- es sorgt im Laufe des Nachmittags für immer mehr Sonnenschein. Dabei steigt die Temperatur etwas höher als in den letzten Tagen - auf maximal24 Grad in Halle an der Saale. Im Oberharz liegen die Höchsttemperaturen um 19 Grad, dazu ist auch der Wind schon deutlich schwächer als zuvor.

Samstag angenehm und freundlich

Wenn Ihr etwas draußen unternehmen möchtet und die freie Wahl habt, dann solltet Ihr das am Samstag planen. Hieund da kann der Tag vor allem vom Südharz bis nach Thüringen an den bekannten Stellen mit Nebelfeldern starten, oft ist aber die Sonne zu sehen, und auch, wenn gelegentlich dichtere Wolkenfelder durchziehen, so bleibt es doch in den meisten Regionen trocken. Am ehesten kann esvon Niedersachsen bis zur Altmark kann es stellenweise für kurze Schauer reichen, diese sind aber auch dort die Ausnahme. Am häufigsten zeigt sich dagegen die Sonne in Richtung Burgenlandkreis, Altenburger Land und Leipziger Tieflandsbucht. Und am Nachmittag reicht es dort dann teilweiseschon für das T-Shirt, es erwärmt sich auf maximal21 Grad in Gifhorn, 23 Grad in Quedlinburg bis 26 Grad in Bad Düben, im Oberharz auf 19 bis 22 Grad.

Sonntag von Westen schnell unbeständig

Der Sonntag ist dann insgesamt etwas trügerisch - denn er beginnt oft noch mit einem freundlichen Morgen - in manchen Regionen könnt Ihr vielleicht sogar einen tollen Sonnenaufgang fotografieren, da diese dann die aufziehenden Wolken effektvoll beleuchten können.

Doch diese zeigen an, dass sich das Wetter bald ändern wird. Denn während sich am Boden bei uns noch die warme Luft hält, zieht über unseren Köpfen ein Bereich sehr kalter Luft von Niedersachsen her auf. In dieser Kombination kann die warme Luft leicht aufsteigen und sich stark abkühlen, dabei entstehen viele Wolken.

Und da die wärmere Luft am Boden auch mehr Wasserdampf beinhaltet, kommt diese beim Abkühlen auf dem Weg nach oben in Form von teils kräftigem Regen, vereinzelt mit Blitz und Donner, auf uns zu. Schon am Morgen kann es vom Harz her hier und da für erste Regengüsse reichen, besonders aber am Mittag und Nachmittag ist stellenweise Starkregen möglich. Die Sonne zeigt sich dabei nur noch selten. Dennoch steigen Temperaturen in Sachsen noch einmal bis auf 24 Grad, sonst müsst Ihr Euch von West nach Ost mit maximal 19 bis 23 Grad begnügen.

Trend für die nächste Woche:Kühl, aber ab Dienstagfreundlicher

Auch der Montag wird noch grau und nass, dabei setzt sich wieder kühle Luft durch. Diese gerät zum Dienstag immerhin unter Hochdruckeinfluss, sodass sich dann wieder häufig die Sonne zeigen wird - es kann also wieder nach draußen gehen!

Seite teilen