Wolken, Wetter, Sonnenschein

Wetter-Rückblick mit Frank Abel

Wie war das erste Halbjahr?

Wie waren die ersten 6 Monate?

Ziemlich unterschiedlich, wenn man sich die einzelnen Monate anguckt. Vor allem aber: zu warm und sehr, sehr, sehr trocken, bis auf den Februar, der war eine Ausnahme. Wir haben bislang gerade mal gut 180 Liter auf den Quadratmeter bekommen - normal wären.... Das ist weniger als im gleichen Zeitraum 2018, das ist ja das trockenste Jahr bisher. Und die Folgen kannst Du Dir ja in jedem Vorgarten oder Park ansehen.

War es denn zu warm?

Ja auf jeden Fall, mit Ausnahme des Aprils, der fiel ziemlich kühl aus, da gab‘s zum Monatsanfang sogar hier und da noch mal Schnee.In Stapelburg am Harzrand sogar 10 cm - mehr im ganzen Winter davor! Aber insgesamt liegen wir jetzt bei gut zweieinhalb Grad über dem Soll. Hört sich nicht viel an, bedeutet aber, dass wir immer häufiger Wärmerekorde kriegen: Allein in diesem Halbjahr zum Beispiel knapp über 15 Grad am 2. Januar in Pabstorf am Huy, das gab es noch nie. – Oder die 37 Grad in Osterfeld bei Stendal jetzt am 19. vor eineinhalb Wochen – das ist zumindest so früh im Juni auch ein Rekord.

Wann kommt der Regen?

Ich fürchte, vor allem die Trockenheit wird uns in diesem Sommer noch ziemlich beschäftigen. Da kommt zwar morgen mal einen Tag ein bisschen mehr runter, das wird aber nicht lange halten. Auf der anderen Seite sieht‘s für unsere Veranstaltungen im SAW-Land fürs Wochenende perfekt aus: Die Sonne kommt wieder zurück, und es wird sommerlich warm, aber eben nicht mehr so brutal heiß.

Seite teilen