Mal wieder keine Ahnung was Ihr am Wochenende machen sollt. Wie wäre es mal wieder mit einem Spieleabend! Natürlich Corona-konform. Verabredet Euch einfach per Zoom oder Skype mit Euren Freunden und los geht’s.
Ein Spiel was Ihr so problemlos spielt ist Werwolf. Bei dem Gesellschaftsspiel teilt Ihr Euch in zwei Teams -die Dorfbewohner und die Werwölfe.Thematisch geht es darum, dass das kleine Dörfchen Düsterwald von Werwölfen heimgesucht wird und die Gruppe der Bürger versucht die Wölfe, die sich als Bürger getarnt haben, zu entlarven. Dagegen versuchen die Wölfe, als einzige zu überleben und die Bürger auszuschalten.Am meisten Spaß macht das ab 8 Personen. Wenn Ihr das Spiel nicht zu Hause habt, kein Problem. Das macht Ihr Euch ganz einfach selbst!
Wichtig zu wissen ist eigentlich nur: Werwölfe wird in einer Gruppe ab 8 Personen unter Anleitung eines Spielleiters/einer Spielleiterin gespielt. Man muss also die Regeln nicht unbedingt kennen, sondern wird im Verlauf des Spiels immer wieder angeleitet.
Spielsituation
Wir befinden uns in dem malerischen Dörfchen Düsterwald. Doch die Idylle trügt. Seit geraumer Zeit treibt ein Rudel Werwölfe sein Unwesen und jede Nacht fällt seinem unstillbaren Hunger ein Dorfbewohner zum Opfer. In dem Bestreben, das Übel auszurotten, greifen die Dorfbewohner ihrerseits zur Selbsthilfe und der einst beschauliche Ort wird zur Bühne für ein erbittert geführten Kampf ums nackte Sein.
Spielziel
Für die Dorfbewohner gilt es die Werwölfe ausrotten und den Frieden wiederherstellen. Die Werwölfe hingegen wollen alle Bewohner fressen oder sonst wie ausschalten.
Spielablauf
Das Spiel gliedert sich in Nacht- und Tagphasen. In den Nachtphasen wählen die Werwölfe ein Opfer, dass von ihnen verschlungen wird und außerdem agieren die nachtaktiven Rollen. Was diese im einzelnen Erledigen erfahrtIhr weiter unten bei den Rollenbeschreibungen. Die Leitung des Spiels übernimmt der Spielleiter. Während des Tages beratschlagen die verbliebenen Mitspieler, wer wohl als vermeintlicher Werwolf dem Henker vorgeführt werden soll. Dazu hat jeder Spieler eine Stimme, mit der er einen Mitspieler benennen kann. Kommt dann der Abend, werden die Stimmen ausgezählt und wer die meisten auf sich vereinigt, der wird gemeuchelt.
Rollenbeschreibungen
Zu den Bürgern des Dorfes zählen:
Konstellationen
Wenn Ihr das Spiel zum ersten Mal spielt, ist es sinnvoll erstmal mit wenigen Rollen zu spielen, bis man ein Gefühl für das Spiel bekommen hat.
Vorschlag für die Rollen-Anzahl je nach Anzahl Spieler:
Ablauf der ersten Nacht
Alle haben die Augen geschlossen. Der Spielleiter sagt, die Werwölfe sollen „erwachen“. Die Werwölfe bestimmen, wer von ihnen der Seheringezeigt werden soll. Außerdemeinigen sie sich auch auf eine Person, die sie in der ersten Nacht reißen möchten. Der Spielleiter muss genau sehen, welche Person ausgewählt wird.Nachdem die Werwölfe wieder eingeschlafen sind, ruft der Spielleiter die Seherin aufzuwachen. Dieser Personwird der eine Werwolf gezeigt, dann schließt er wieder die Augen. Der Spielleiter zeigt dann der Hexe, wer von den Werwölfen ausgewählt wurde.Die Hexe kommuniziert per Handzeichen, ob sie diese Person erretten will oder nicht.Sie wird auch gefragt, ob sie selbst jemanden umbringen will.Danach schläft sie wieder ein. Nun erwacht der Amor, er zeigt auf zwei Personen und schläft wieder ein. Der Spielleiter läuft um die Gruppe herum und gibt den Verliebten ein Zeichen.Diese wachen auf und zeigen sich gegenseitig leise ihre Zettel. Sie schlafen auch wieder ein, dann erwachen alle und der Spielleiter gibt bekannt, wer nicht mehr lebt. Nun wird diskutiert, jeder darf lügen oder die Wahrheit sagen, wie er will. Eine Diskussionsrunde sollte aber nicht länger als 5 Minuten dauern. Dann stimmen alle ab, wer von ihnen gelyncht werden soll. Die gewählte Person scheidet dann gleich aus.
Ablauf der weiteren Nächte
In der zweiten oder jeder weiteren Nacht wachen die Werwölfe auf, nach ihnen die Hexe, sonst niemand. Der erste Ausgeschiedene kann die Funktion des Spielleiters ab der zweiten Nacht selbst übernehmen. Der Spielleiter gibt immer nach der Nacht bekannt, wenn jemand getötet wurde. Der Spielleiter gibt auch sofort an, wenn das Spiel fertig ist. Wenn am Schluss nur noch ein Werwolf und ein Mensch leben und sie sich (logischerweise) in der Lynch-Abstimmung nicht einig werden, geht das Spiel unentschieden aus. Ansonsten hat diejenige Partei gewonnen, die als einzig noch im Spiel ist.
Virtuelle Version
Für die virtuelle Version des Spiels habt Ihr natürlich keine Karten. Hier ist es die Aufgabe des Spielleiters die Rollen zu verteilen. Er schickt sie den Spielern jeweils per SMS oder WhatsApp.
Ihr habt auch einen mega tollen Veranstaltungstipp und wollt ihn uns mitteilen? Dann schickt ihn uns ganz einfach!