Wernigerode verleiht Umweltpreis zweimal

Weil sich die Jury nicht entscheiden konnte, hat die Stadt Wernigerode in diesem Jahr den Umweltpreis zweimal vergeben. Oberbürgermeister Peter Gaffert überreichte gestern einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an den Harzer Schwimmverein, der beispielsweise regelmäßigeMüll-Sammelaktionen startet.Ebenfalls 1000 Euro übergab der Stadtchef an das Projekt "Wiederbelebung Harburg". Peter Gaffert erzählte: "Es gab Streit in der Jury, weil es ja eben nicht der klassische Naturschutz ist, derehrenamtlich betrieben wird,aber die Verantwortlichenfördernumweltbewusst den Tourismus."

"Neue" Harburg soll Besucher anlocken

Peter Gaffert meint damit Marita Ahrend, die zusammen mit ihrem Mann das historische Gebäude Harburg mit recycelten Materialien saniert hatte: "Wir haben das Gebäude 2015 übernommen und seither gebaut. Wirwussten nicht wohin die Reise geht, zwischenzeitlich waren wir auch überfordert."

Nun betreiben die Ahrends dort oben ein Restaurant mit Bio-Produkten und Wasser aus einer eigener Quelle. Der Umweltpreis ist die Bestätigung alles richtig gemacht zu haben.

Seite teilen