Weltpremiere in Halberstadt

Thriller "Heritage" sorgt für volles Haus

Begeisterung im Kinopark Zuckerfabrik in Halberstadt: Zu einer echten Weltpremiere lud gestern die Filmcrew von "Heritage - Das dunkle Erbe". DerThriller zwischen blutiger DDR-Historie und Schatzsuche in der Jetztzeit war mehr als 4 Jahre in Arbeit.

Harzer werden darin viele Landmarken aus ihrer Region wiederfinden, wie etwa die Stabkirche Stiege oder den Kreuzgang des Halberstädter Doms. Zur Premiere war der Saal packend voll, denn den Jungregisseur Will von Tagen begleitete sein Star-Ensemble um LuisaWietzorek, Peter Lohmeyer und Ronald Nitschke. Das besondere: für die meisten von ihnen war das Projekt eine Herzenssache, sie spielten für kleines oder kein Geld in dem Streifen des Amerikaners.

Seinen Bezug zum Harz bekamm Will durch ein Austauschjahr 2005 in Halberstadt. Auch viele alte Bekannte von damals, wie etwa seine Englischlehrerin und Sitznachbarn aus dem Stammlokal der Gastfamilie, ließen sich die Premiere nicht entgehen.

Oberbürgermeister Andreas Henke hatte selbst einen Kurzauftritt als Antiquitätenhändler.

Nach packenden 80 Minuten war die Resonanz durchweg positiv. Selbst nachdem schon Hollywoodstreifen wie "Monuments Man" im Harz gedreht wordenbezeichneten viele Zuschauer den Film als besondere Auszeichnung für die Region.

Die Spieltermine für "Heritage"in Halberstadt:https://zuckerfabrik.de/kino/programm/city85/?scope=week

Luisa Wietzorek (rechts) mit Reporter Max Hensch
Seite teilen