Weitere Impfzentren starten

Wittenberg und Stendal sind bereit

Der Landkreis Wittenberg nimmt am Montag, 18. Januar 2021 sein Impfzentrum in Betrieb. In der Turnhalle des Berufsschulzentrums in Wittenberg werden zunächst über 80-jährige geimpft. Die verfügbaren Termine waren innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Die nächsten freien gibt es erst wieder in dreiWochen. Parallel impfen mobile Teams weiter in den Pflegeheimen. Der Landkreis Wittenberg hat eines der höchsten Infektionsgeschehen in Sachsen-Anhalt.

Auch in Stendal geht das Impfzentrum an den Start. Wer einen Termin erhalten hat, darf ebenfalls ab Montag in den Flachbau in der Osterburger Straße. Dort warten Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter Unfallhilfe sowie Bundeswehrsoldaten auf die über 80-Jährigen. Auch die Planungen dezentraler Impfstationen in den Verbands- und Einheitsgemeinden schreiten voran. Der genaue Starttermin dort hängt von den Impfstofflieferungen ab.

Und in Halle hat am Sonntag, 17. Januar 2021 bereits die zweite Impfrunde begonnen. Die mobilen Teams sind in sechs Senioreneinrichtungen unterwegs, sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand auf einer Pressekonferenz. Zudem erhalten von Montag an speziell über 90-Jährige die Injektionen im Impfzentrum auf dem Campus der Martin-Luther-Universität. Voraussetzung ist, dass diejenigen vorher einen Termin vereinbart haben. Bislang gibt es 300 Termine. Sobald weiterer Impfstoff zur Verfügung steht, werden 500 weitere der Angemeldeten geimpft.

Seite teilen