Weiter geht´s auf der Autobahn 14

Nächster Abschnitt wird gebaut

Der Weiterbau der Autobahn 14 geht voran. Die Arbeiten zwischen Seehausen in der Altmark und Wittenberge in Brandenburg starten am Freitag, 16. Oktober 2020.Das teilten am Freitag, 9. Oktober 2020 die Bundesstraßenplaner der Deges mit.

In Wittenberge erfolgt der symbolische erste Spatenstich, u.a. mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Damit ist es nun nach jahrelangen Verzögerungen soweit. Gerichtsprozesse mit Naturschützern und umliegenden Kommunen hatten den Bau hinausgeschoben. Zuletzt hatte die Gemeinde Seehausen eine Klage zurückgezogen, nachdem sie nun einen besseren Lärmschutz erhält.

Der knapp 9km lange Abschnitt wird mit einer Brücke über die Elbe Sachsen-Anhalt und Brandenburg verbinden.

Die insgesamt 155 Kilometer lange Neubautrasse soll die bestehende A14 zwischen Magdeburg und dem Dreieck Nossen im sächsischen Kreis Meißen mit Schwerin und der Ostsee verbinden. In Sachsen-Anhalt können bisher zwei der acht geplanten Abschnitte befahren werden, ein weiterer wird gebaut. Der vierte Abschnitt von Seehausen bis zum brandenburgischen Wittenberge mündet in eine gemeinsame und länderübergreifende Elbbrücke. Ist er fertig, ist die A14 auch in Brandenburg komplett zu befahren. In Sachsen-Anhalt laufen für zwei Abschnitte noch die Planfeststellungen und für zwei weitere die Bauvorbereitungen.

Nach aktuellem Stand soll das Verkehrsprojekt Mitte der 2020er Jahre fertig werden. Die Gesamtkosten werden auf mehr als 1,5 Milliarden Euro geschätzt.

Seite teilen