Wayne Rooney

Wayne Rooney beendet Profikarriere

Trainervertrag bei Derby bis 2023

Der bisherige Spielertrainer Wayne Rooney hat seine Karriere als Fußballprofi endgültig beendet und ist vom englischen Zweitligisten Derby County zum Chefcoach befördert worden.

Wie die Rams am Freitag mitteilten, erhält der 35-Jährige einen Vertrag über zweieinhalb Jahre, der bis zum Sommer 2023 läuft.

Der Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft und von Manchester United hatte das Trainerteam seit Ende November 2020 geleitet, nachdem sich Derby vom damaligen Coach Phillip Cocu getrennt hatte. Zugleich lief er nach Clubangaben seit Januar 2020 35-mal im Trikot der Rams auf.

"Die Gelegenheit, solchen Leuten wie Brian Clough, Jim Smith, Frank Lampard und Phillip Cocu zu folgen, ist solch eine Ehre für mich", versicherte der frühere Torjäger Rooney laut Clubmitteilung. Er könne jedem im Club, allen Fans und Mitarbeitern versprechen, "dass kein Stein auf dem alten bleibt, um das Potenzial auszuschöpfen, das ich während der vergangenen zwölf Monate in diesem geschichtsreichen Fußballclub erlebt habe".

Rooneys erstes Spiel als neuer Trainer mit einem langfristigen Vertrag ist das Championship-Duell an diesem Samstag gegen Rotherham United.

Seite teilen