Junge mit Lautsprecher

Was passiert beim Stimmbruch?

radio SAW deckt auf!

Wir sind im Finale der radio SAW Kids-Witz-Woche und neben den sensationellen Witzen Eurer Kinder haben wir auch festgestellt, dass der einoder andere junge Mann schon mitten im Stimmbruch steckt. Aber was passiert eigentlichbeim Stimmbruch und warum verändert sich die Stimme?Frank Wiedemann deckt auf!

Das steckt hinter dem Stimmbruch

Gott sei Dank bricht nichts beim Stimmbruch. Es geht nichts kaputt, es reißt nichts und es ist auch nicht schmerzhaft. Beim Stimmbruch passieren zwei Dinge: Der Kehlkopf wird in der Pubertät länger und die so genannten Stimmlippen wachsen. Diese Stimmlippen schwingen und erzeugen so den Ton. Je länger die Stimmlippen werden, desto tiefer wird der Ton, der am Ende rauskommt.

So kommt es zu der krächzenden Stimme

Allerdings wachsen die Stimmlippen nicht unbedingt gleichmäßig und gleichzeitig, so dass es im Stimmbruch manchmal zu einem Krächzen oder einem plötzlichen Wechsel zwischen Kinder- und Erwachsenenstimme kommen kann. Bei Jungs wachsen die Stimmlippen auf die doppelte Länge, bei Mädchen wachsen sie auch, werden aber nur knapp ein Drittel länger.

Mehr interessante Beiträge

Pfingstochse
00:0000:00
  • Pfingstochse
  • Blechen
  • Pünktlich wie die Maurer
Seite teilen