Apfel in einer Hand

Was ist gesünder? Apfel mit oder ohne Schale?

radio SAW deckt auf

Es ist tatsächlich so, dass der Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen in der Schale eines Apfels bis zu sieben Mal höher ist als im Fruchtfleisch. Außerdem enthält ein geschälter Apfel 40 Prozent weniger an wertvollen Antioxidantien.

Damit wehrt unser Körper aggressive Sauerstoffteilchen ab. Herausgefunden hat das übrigens die Bundesforschungsanstalt in Karlsruhe. Wichtig ist aber den Apfel vorm essen gründlich unter lauwarmem Wasser abzuwaschen. Manche Äpfel im Supermarkt haben eine Wachsschicht, damit sie länger halten und besser aussehen. Diese Wachsschicht lässt sich leicht mit Küchenkrepp abreiben. Eins solltet ihr aber wissen – Äpfel die aus Massenproduktionen kommen, sind meist mit Pestiziden behandelt und die meisten davon finden sich rund um den Stiel.Die lassen sich abwaschen, aber es gibt auch gebundene Pestizide unter der Schale im Fruchtfleisch. Da hilft auch kein waschen oder reiben. Wer beim Apfel auf Nummer sicher gehen will, sollte auf Bioprodukte zurückgreifen, denn hier ist der Einsatz von Pestiziden schon beim Anbau verboten.

Mehr interessante Beiträge

Zebrastreifen
00:0000:00
  • Zebrastreifen
  • Das schlägt dem Fass den Boden aus
  • DHL
Seite teilen