Framing

Was ist „framing“ ?

Was genau ist denn nun „framing“ ?

Framing ist ein Fachbegriff aus der Kommunikationswissenschaft.

Frame kommt aus dem englischen und heißt auf deutsch Rahmen. Framing bedeutet, durch die die Verwendung bestimmter Wörter und Formulierungen, einen sprachlichen Rahmen zu setzen, das Denken zu lenken. Und zwar in die gewünschte Richtung. Die Werbung macht das schon lange und auch die Politik ist immer eifriger beim framing dabei. Z.B. mit dem Gute-Kita-gesetz oder dem Starke-Familien-Gesetz . Diese Begriffe sollen bei uns ein wohliges Gefühl erzeugen und Zweifel an der Richtigkeit dieser Gesetze schon im Ansatz ersticken.

Und wann wird framing gefährlich ?

Naja, die Grenze zur Manipulation ist sehr schmal.

Die Medien müssen höllisch aufpassen, sonst geht die Glaubwürdigkeit irgendwann verloren. Wenn über das framing Tatsache, Meinung und eigene Überzeugung vermischt werden, dann läuft etwas gewaltig schief.

Framing 1
00:0000:00
  • Framing 1
  • Framing 2
Seite teilen