Symbolbild: Geld

Was ist eigentlich die Kurtaxe?

radio SAW deckt auf!

Ab morgen sind Sommerferien in Sachsen-Anhalt und vielleicht fährt der eine oder andere von euch dann auch mal für ein paar Tage weg, z.B. an die Ostsee. Wer in einem Ostseebad Urlaub macht, der lernt automatisch auch die Kurtaxe kennen. Was ist das eigentlich genau?

Die Kurtaxe ist kein Fortbewegungsmittel in Seebädern, sondern eine Abgabe, die der Urlauber in Heilstätten, Erholungsorten und eben Seebädern entrichten müssen. Die Gemeinden erheben diese Gebühr pro Person und Übernachtung und das Geld, das damit eingenommen wird, verwendet die jeweilige Gemeinde dann z. B. dazu, dass der Ferienort schön sauber bleibt, dass die Strände vernünftig aussehen, für öffentliche Toiletten, für Konzerte und Ausstellungen – kurz für die touristische Infrastruktur, damit ihr als Urlauber auch einen schönen Urlaub habt. Übrigens, die erste Kurtaxe wurde in Baden-Baden im Schwarzwald erhoben und das war 1507.

Mehr interessante Beiträge

Spargel grün oder weiß
00:0000:00
  • Spargel grün oder weiß
  • Tulpen
  • Heuschnupfen
Seite teilen