Was ist die Kneipp-Lehre?

radio SAW deckt auf!

Nein, liebe Männer, die Kneipe hat Sebastian Kneipp nicht erfunden. Er hatte es eher mit klarem, reinen Wasser. Gesundheit und Wohlbefinden auf eine möglichst natürliche Art stärken, die Heilkraft des eigenen Körpers nutzen, das war Sebastian Kneipps Philosophie. Und esvor 150 Jahren revolutionär.Modern und populär ist das bis heute.

Selbst an Tuberkulose erkrankt, badete er regelmäßig in der kalten Donau. Er lief im seichten Wasser im Uferbereich. Wassertreten, sonennen wir das Heute, eine der Säulen der Kneipp-Lehre. Die setzt auf äußere Reize auf den Körper, um natürliche Reaktionen auszulösen und Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Zum Wasser kommen Bewegung, Ernährung, Balance und Heilpflanzen. Heute nennen wir das:Gesundheitsvorsorge mit ganzheitlichem Ansatz. Zu verdanken haben wir es Sebastian Kneipp, der heute 200 Jahre alt geworden wäre.

Mehr interessante Beiträge

Braune Schnittstellen an Äpfeln
00:0000:00
  • Braune Schnittstellen an Äpfeln
  • Wie funktioniert ein Geschirrspüler?
  • Was hat Kohldampf mit Gemüse zu tun?

Podcast: radio SAW deckt auf - Die kleinen Geheimnisse des Alltags

Wie schnell tropft Regen? Wieviele Menschen wurden schon von Meteoriten getroffen? Der Tag ist voller kleiner Geheimnisse und radio SAW deckt sie auf.

Braune Schnittstellen an Äpfeln
00:0000:00
  • Braune Schnittstellen an Äpfeln
  • Wie funktioniert ein Geschirrspüler?
  • Was hat Kohldampf mit Gemüse zu tun?
Seite teilen