Was ist der Unterschied zwischen Heidelbeere und Blaubeere?

radio SAW deckt auf

Sie haben jetzt Saison – Heidelbeeren oder Blaubeeren. Überall bekommt ihr jetzt frische Heidelbeeren, aber gibt es einen Unterschied zwischen Blaubeeren und Heidelbeeren und was ist drin in der kleinen Beere?

Zunächst mal – es gibt nur einen Unterschied zwischen der Heidelbeere und der Blaubeere und das ist der Name. Je nach Region wird die Heidelbeere auch Mollbeere, Wildbeere, Bickbeere oder Waldbeere genannt.

Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen der echten Heidelbeere und der Kulturheidelbeere. Während die echte Heidelbeere hier bei uns in Europa in Laub- und Nadelwäldern an buschigen Zwergsträuchern wächst, kommt die Kulturheidelbeere aus Nordamerika und deren Strauch kann bis zu zwei Meter hoch werden. Heidelbeeren enthalten viel Wasser und sind kalorienarm, aber sie enthalten viel Vitamine, Vitamin A z.B. ist gut für das Sehvermögen, dann sind noch Vitamin E und C drin und das fördert den Aufbau von Bindegewebe – hilft also z.B. gegen Cellulite. Dazu muss man wissen, dass der Vitaminanteil in der echten Heidelbeere deutlich höher ist, als in der Kulturheidelbeere. Heidelbeeren sind gesund, aber auch sehr empfindlich. Frische Heidelbeeren solltet ihr möglichst vorsichtig nach Hause tragen und schnell genießen. Entweder als Drink, im Kuchen oder als Dessert – lasst es euch schmecken!

Seite teilen