Leitungswasser

Was hat die Wasserhärte mit Kalk zu tun?

radio SAW deckt auf!

Egal ob Kaffeemaschine, Wasserkocher oder auch die Waschmaschine – all diese Geräte sollten immer mal wieder entkalkt werden. Doch wodurch entsteht dieser Kalk und warum ist das nicht überall gleich? Wir haben uns mit der Frage beschäftigt und die Antwort für Euch!

Mineralien aus dem Boden

Kalk entsteht durch die unterschiedliche Wasserhärte Eures Trinkwassers. Die Wasserhärte beschreibt den Anteil von Kalzium und Magnesium im Wasser. Je nachdem, durch welches Gestein das Wasser fließt, lösen sich mehr oder weniger dieser Mineralien aus dem Boden. Je mehr Mineralstoffe im Grundwasser sind, umso höher der Härtegrad des Grundwassers, aus dem die regionalen Wasserversorger unser Trinkwasser gewinnen.

Weiches oderhartes Wasser?

Wenn das Grundwasser sehr hart ist, wird es im Wasserwerkzentral enthärtet, besonders weiches Wasser kommt aus Talsperren oder Seen. Und je härter das Trinkwasser ist, umso öfter müssen wir unsere Geräte entkalken. Die Wasserhärte für Euren Wohnort erfahrt Ihr bei Eurem Trinkwasserversorger.

Mehr interessante Beiträge

Zebrastreifen
00:0000:00
  • Zebrastreifen
  • Das schlägt dem Fass den Boden aus
  • DHL
Seite teilen