Frank Wiedemann deckt auf...
Bevor ich zum wieso, weshalb, warum komme erstmal das klare Ja- es ist wichtig und notwendig.
Ein Gummireifen, der sich mit hoher Geschwindigkeit um eine Achse dreht, nutzt sich ab und das tut er nicht gleichmäßig.
Jede Vollbremsung zum Beispiel sorgt für relativ viel Abrieb an einer kleinen Stelle. Nach und nach läuft das Rad nicht mehr ganz rund.
Das Gewicht des Rades ist dabei nicht mehr gleichmäßig um die Achse verteilt. Es bildet sich eine Unwucht. Bei hohem Tempo merken wird das, indem das Auto anfängt zu vibrieren.
Das spürt man am Lenkrad. Diese Unwucht muss weg, ansonsten nehmen Radaufhängung, Achse und Stoßdämpfer Schaden.
Dazu werden kleine Metallstücke an der Felge angebracht, um das Gewicht des Rades wieder rundherum gleichmäßig zu verteilen. Das kostet wenig, spart aber unter Umständen hohe Folgekosten.
Wie schnell tropft Regen? Wieviele Menschen wurden schon von Meteoriten getroffen? Der Tag ist voller kleiner Geheimnisse und radio SAW deckt sie auf.