Besteck

Was bedeutet das Wort "Laffe"?

radio SAW deckt auf!

Es sind meist die täglichen Dinge des Lebens, die wir benutzen, ohne zu wissen, dass das Teil auch einen Namen hat.Es geht um den Vorderteil des Löffels. Derhat nämlich einen ganz besonderen Namen. Wir haben das Mysterium für Euch aufgedeckt.

Die Entwicklung von Messer, Gabel und Löffel

Messer, Gabel und Löffel gehören zumBesteck dazu. Während das Messer aus Schneide und Griff besteht, hat die Gabel einen Griff und Zinken und kam erst viel später als Teil des Bestecks dazu. Zunächst gehörten nur Messer und Löffel zur Verfügung, wobei das Messerfrüher zum Zerkleinern von fester Nahrung in mundgerechte Stücke benutzt wurde, die dann mit den Fingern gegessen wurden. Der Löffel war für flüssige Nahrungwie Suppe oder Brei zuständig, denn dort konnte man mit dem Messer und den Fingern recht wenig anfangen.

So nennt man das Vorderteil eines Löffels

Löffel wurden aus Knochen oder Holz geschnitzt und waren der schöpfenden Hand nachempfunden. Damals hieß der Löffel aber noch nicht Löffel, seinen Namen bekam er erst vom althochdeutschen Begriff Laffen. Das bedeutet so viel wie "schlürfen" und deshalb heißt der Vorderteil des Löffels für die Flüssigkeit "Laffe". Vom Wortsinn her ist Schlürfen beim Löffel also durchaus erlaubt.

Mehr interessante Beiträge

Der rote Faden
00:0000:00
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
  • Das schlägt dem Fass den Boden aus
Seite teilen