Was bedeutet 08/15?

radio SAW deckt auf!

Im Ersten Weltkrieg gab es ein Maschinengewehr mit der Typenbezeichnung MG 08/15. An diesem Maschinengewehr mussten die Soldaten täglich üben. Das tägliche Üben ging den Soldaten natürlich irgendwann auf den Geist, sodass 08/15 zum Synonym für alltägliches Einerlei wurde.

Außerdem war das MG 08/15 das erste deutschlandweit einheitliche Maschinengewehr. Bis dahin war jeder Landesteil selbst für die Ausrüstung seiner Soldaten zuständig undso war das Austauschen von Ersatzteilen in den inzwischen länderübergreifenden Truppen so gut wie unmöglich. Deshalb wurde im Ersten Weltkrieg das königliche Fabrikationsbüro gegründet, das die Waffenherstellung vereinheitlichte. Die Knarre war also Standard und Durchschnitt, eben 08/15.

Mehr interessante Beiträge

Krawatte
00:0000:00
  • Krawatte
  • Vogelaufkleber
  • Wer schläft wo?
Seite teilen