symbolic_0815.jpg

Was bedeutet 08/15?

radio SAW deckt auf!
Mittwoch, 14. April 2021

Im Ersten Weltkrieg gab es ein Maschinengewehr mit der Typenbezeichnung MG 08/15. An diesem Maschinengewehr mussten die Soldaten täglich üben. Das tägliche Üben ging den Soldaten natürlich irgendwann auf den Geist, sodass 08/15 zum Synonym für alltägliches Einerlei wurde.

Außerdem war das MG 08/15 das erste deutschlandweit einheitliche Maschinengewehr. Bis dahin war jeder Landesteil selbst für die Ausrüstung seiner Soldaten zuständig und so war das Austauschen von Ersatzteilen in den inzwischen länderübergreifenden Truppen so gut wie unmöglich. Deshalb wurde im Ersten Weltkrieg das königliche Fabrikationsbüro gegründet, das die Waffenherstellung vereinheitlichte. Die Knarre war also Standard und Durchschnitt, eben 08/15. 

radio SAW deckt auf als Podcast

Ihr wollt keine Folge mehr verpassen?

"radio SAW deckt auf" gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Sucht bei Spotify, Deezer, iTunes, Google & Co. einfach nach "radio SAW deckt auf" oder abonniert direkt unseren RSS-Feed.

 

Aktuelle Beiträge in der Mediathek

Anzeige: