Kirchenglocke

Warum zeigen Kirchenglocken durch ihr Geläut die Uhrzeit an?

radio SAW deckt auf

Pünktlich zur vollen Stunde läuten vielerorts die Kirchenglocken. Dann weiß der geneigte Einwohner der Gemeinde: Okay,jetzt hat es fünf Mal gebimmelt – es ist also 17 Uhr. Aus welchem Grund ist das so?

In Deutschland unterscheiden wir zwischen so genanntem liturgischem und profanem Läuten der Kirchenglocken.

Mit dem liturgischen Geläut sind alle Glockenschläge der Kirchturmuhr gemeint, die einen kirchlichen Hintergrund haben. Also Gottesdienste, Hochzeiten, Taufen oder Beerdigungen. Die Glocken werden also zu einem bestimmten Anlass geläutet und das ist in Deutschland im Grundgesetz durch die Religionsfreiheit geschützt.

Als profanes Läuten wird das Geläut zur vollen Stunde, manchmal auch alle Viertelstunde bezeichnet. Das hat keinen kirchlichen Hintergrund und stammt aus dem Mittelalter, als viele Menschen keine eigene Uhr hatten und sich auf die Zeitangabe der Kirchturmuhr verlassen mussten.

Podcast: radio SAW deckt auf - Die kleinen Geheimnisse des Alltags

Wie schnell tropft Regen? Wieviele Menschen wurden schon von Meteoriten getroffen? Der Tag ist voller kleiner Geheimnisse und radio SAW deckt sie auf.

Der rote Faden
00:0000:00
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
  • Das schlägt dem Fass den Boden aus
Seite teilen