Weihnachtsbaum

Warum stellen wir uns einen Weihnachtsbaum in die Wohnung?

radio SAW deckt auf

Warum stellt man sich Weihnachten einen Baum in die Wohnung? Woher kommt diese Tradition?

Weihnachten ist erst, wenn der Baum steht. Dieser Brauch ist intensiv erforscht worden, die schlüssigste Theorie zum Ursprung geht so: Im Christentum ist der Tannenbaum ein Sinnbild für den "Paradiesbaum" und die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies. Weil die meisten Menschen früher weder lesen noch schreiben konnten, stellte die Kirche die Geschichte symbolisch dar. Dafür brauchte sie einen Baum, der auch am 24. Dezember noch grün war: das ging am besten mit Nadelbäumen. Tannen und Fichten gab es auch reichlich und als immergrüne Pflanzen symbolisieren sie außerdem die Hoffnung auf das Wiedererwachen der Natur. An die Bäume wurden rote Früchte gehängt. Als Symbol für den Apfel, mit dem Eva verführt wurde. Aus den roten Äpfeln wurden dann die heute bekannten Christbaumkugeln. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts kamen noch Kerzen als Hoffnungsträger dazu.

Seite teilen