Warum spielen die Italiener in blau?

radio SAW deckt auf

Am Samstagabend kommt es zu einem Klassiker im Fußball: Im Spiel um den Einzug ins EM-Halbfinale trifft Deutschland auf Italien.

Dass unsere Bilanz gegen den vierfachen Weltmeister sehr trübe aussieht, soll uns jetzt mal nicht interessieren - es geht vielmehr um die Frage, wieso die Italiener blaue Trikots anhaben und die Mannschaft deshalb auch die „Squadra Azzurra“ genannt wird. Auf der italienischen Flagge ist doch gar kein blau - also worauf ist das zurück zu führen?

radio SAW Redakteur Torsten Rössler weiß Bescheid:

Die italienische Flagge setzt sich aus den Farben rot-weiß und grün zusammen, dennoch ist Azzurro die Farbe, die den italienischen Sportfans, auch Tifosi genannt, wirklich am Herzen liegt.

Das könnte an dem so oft azurblauen Himmel über Italien liegen, hat aber in Wirklichkeit mit dem früheren Königreich Piemont-Sardinien zu tun. Die Flagge der damaligen Herrscher war blitzeblau mit dem Wappen drauf.

Und weil die Italiener sehr an den guten alten Zeiten hängen, als es noch keine Mafia, keine Tiefkühlpizza und keine Finanzkrise gab, ist das azurblau die wirklich wahre Farbe Italiens geblieben und wird von allen Nationalmannschaften, nicht nur den Fußballern, getragen.

radio SAW deckt auf in der Mediathek

00:0000:00

Mehr interessante Beiträge

Seite teilen